Erfahrung – durchgeführte Projekte

Durchgeführte Projekte

Ich habe bereits eine ganze Reihe unterschiedlicher Projekte (oft neben dem Tagesgeschäft) erfolgreich durchgeführt (Details durch Klick auf den Balken):

leer accordion wegen geschlossener Anzeige
Dieser Punkt wird nicht angezeigt. Steht er an erster Stelle sind alle Punkte von Anfang an geschlossen!
effiziente Buchhaltung

Reorganisation der Abteilung Buchhaltung in einem mittelständischem Unternehmen mit Einführung einer neuen Software (Sage, Office Line), mit neuem Kontenplan, Einführung einer Kostenstellen­rechnung, Schnittstelle zum PPS, Einführung einer Anlagenbuchhaltung (vorher Excel), Einführung der E-Bilanz und Umstellung auf SEPA. Einführung einer neuen Gehaltsabrechnung (Sage, Payroll) sowie die vollständige personelle Reorganisation der Abteilung.

Erfolg: Einhaltung des Budgets von 40.000 € und Erzielung von laufenden jährlichen Einsparungen von 30.000 €, wesentlich transparenterer BAB und Analyse der Ergebnisse nach Kostenstellen.

Wiederholte Einführung von neuen Buchhaltungsprogrammen und auch ERPs sowie Optimierungen in Warenwirtschaftssystemen. Reorganisation von Abteilungen mit Schwerpunkt Buchhaltung.

effiziente Versicherungen

Reorganisation der Versicherungen in einem mittelständischem Unternehmen, Aktualisierung des Schutzes, Vermeidung von Überschneidungen; Kündigung einer nach genauer Analyse nicht notwendigen Versicherung. – Erfolg: Einsparung von ca. 30.000 € pro Jahr bei verbessertem Schutz

Kalkulation und Preisfindung

Maßgebliche Beteiligung (zusammen mit einem Juristen und Vertriebsleiter) an den Verhandlungen zum Abschluss eines langjährigen Liefer­auftrags eines mittelständigen Unternehmens an einen internationalen Konzern über mehrere 100 Mio. CHF. Die wichtigsten Bausteine waren die Darlegung der Herstellkosten und die Entwicklung einer geeigneten Formel zur Preisfindung für die kommenden Jahre.

Großinvestitionen

Wirtschaftlichkeitsrechnung und Entscheidungsvorbereitung für eine Großinvestition (400 Mio. DM) in einem mittelständischem Unternehmen (mit Konzernzugehörigkeit), Mitgestaltung der dafür notwendigen Kreditverträge mit dem Vice President Finance des Headquarters, Organisation und Erledigung aller Conditions Precedent, Quartals-Reporting an die kreditgebenden Banken sowie das Cash- und Zins-Management.

Unternehmensverkauf

Erstellung einer konsistenten und plausiblen 5-Jahres Konzern-Finanzplanung für die Due Dilligence zum Verkauf eines Konzerns (Kaufpreis 1,7 Mrd. DM) als der verantwortliche Leiter Controlling. Begleitung und Steuerung der Umstellung des Controlling- und Steuerungssystems des Konzerns auf das System des Erwerbers. Aufbereitung und Erläuterung der Finanz- und Steuerungszahlen während der Umstellung. Viele Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Ermittlung von Verbesserungspotentialen während der gesamten Tätigkeit als Hauptabteilungsleiter Controlling.

Förderprojekte

Akquise und Verhandlung mehrerer öffentlich geförderter Entwicklungs- und Förderprojekte, Projektleitung, Abrechnung, Berichte; öffentliche Zuschuss bis über 500.000 €.

Businesspläne

Entwicklung des Businessplans, neuer Strategien und Finanzierungskonzepte eines Startups, Präsentation vor Investoren. – Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens.

Cashmanagement

Konzeption und Einführung eines internationalen Cash-Managements als Pilotprojekt in Zusammen­arbeit mit der Konzernzentrale. Im Ergebnis und im späteren Rollout wurde der Konzernzinssaldo deutlich optimiert.

Personalthemen

Viel Erfahrung in der Rekrutierung und Auswahl neuer Mitarbeiter als kaufmännischer Leiter und auch mit kniffeligen Personalfragen und Entlassungen.