Erfahrung – Kompetenzen

Kompetenzen

In meinem bisherigen Berufsleben habe ich umfangreiche Kompetenzen erworben:

Breite und profunde Fachkenntnisse in:

  • Buchhaltung (Bilanzierung nach HGB, US-GAP, IAS; Fast Close; Steuern)
  • Controlling (Operative und mehrjährige Planung, Reporting, Beteiligungscontrolling, Benchmarking, Kostensenkungsmaßnahmen)
  • Kostenrechnung (Ermittlung der Kalkulationsparameter, Deckungsbeitragsrechnung, Plankalkulation)
  • Finanzierung (Bank-Relationship, Großkredite, Cash-Management)
  • Personal (Entlassungen und Einstellungen, Entlohnungssysteme)
  • Qualitätsmanagement (DIN 9001 EN 9100, EASA Part 21G)

Besondere Erfahrung in:

  • Auswahl und Einführung von ERP-Systemen
  • Reorganisation und Aufbau von Abteilungen
  • Vertragsverhandlungen (auch in Englisch)
  • Unternehmensanalysen und  -bewertungen

Persönliche Stärken und Sprachen:

Erfolgreiche Führung und Entwicklung von Mitarbeitern, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und ausgeprägtes analytisches Denken, durchführungsstark, Lösungs­kompetenz und ergebnisorientiertes Handeln; absolut zuverlässig.

Verhandlungssicheres Englisch, fundierte Grundkenntnisse in Französisch